Kauf-Nix-Tag am 27. November
von Rita Nowak
Wie mir geht es wahrscheinlich vielen Menschen. Über E-Mails, Werbeprospekte und Anzeigen werden wir auf den Black Friday, der aus den USA herübergeschwappt ist, aufmerksam gemacht. Mit angeblich
hohen Rabatten sollen wir kaufen bzw. konsumieren. Oft sind es gar keine wirkliche Rabatte, sondern nur Abschläge auf die unverbindlichen Verkaufspreise. Aber es kommt bei vielen Kund*innen an, dass es diesmal besonders preiswert ist- und Gier macht bekanntlich geil.
Seit einigen Jahren gibt es jedoch eine Gegenbewegung. Und der heißt Kauf-Nix-Tag. Die Idee stammt aus den USA und richtet sich gegen enthemmten Konsum und dessen Folgen. Nur das kaufen, was man wirklich braucht und damit Ressourcen, Umwelt und Klima schonen.
Viele Unternehmen entwickeln bereits Angebote zu Leih- und Kreislaufkonzepte, entwickeln wiederverwertbare und reduzierte Verpackungen. Ein Beispiel ist die Modekette H&M, wo gebrauchte Kleidung abgegeben werden kann.
Letztendlich ist das Ziel, nur zu besitzen, was wirklich genutzt wird. Eine Möglichkeit, um Schnäppchenangeboten erfolgreich zu widerstehen, sollten Wünsche auf eine Liste geschrieben werden und diese erst nach längerer Zeit wieder zur Hand zu nehmen. Mit der Zeit kann man die Liste sich nochmal anschauen und entsprechend streichen.