Direkt zum Hauptbereich

initiativ

Bochumer Kultureinrichtungen
planen "Ein Wochenende fürs Klima"


Bochum (idr). Ein geballtes Kulturprogramm rund um die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit erwartet das Publikum des Festivals "Jetzt! Ein Wochenende fürs Klima", dessen dritte Auflage vom 1. bis 3. Dezember in Bochum stattfindet. Die Bandbreite der Veranstaltungen reicht von Musik, Lesungen, Tanz, Schauspiel, Workshops und Diskussionen bis hin zu einer Live-Schalte zur UN-Klimakonferenz in Dubai. Neben dem Schauspielhaus Bochum beteiligen sich das Kunstmuseum Bochum, das Planetarium, die Volkshochschule und das Deutsche Bergbau-Museum Bochum als Veranstaltungsorte. Die Bochumer Symphoniker und die Ruhrtriennale sind darüber hinaus an den Planungen zum Klima-Wochenende beteiligt.

Die Kultureinrichtungen bieten unterschiedliche Themen und Formate: Das Planetarium Bochum wird beispielsweise das Element Wasser und seine Bedeutung für den Klimawandel in den Mittelpunkt stellen, und das Kunstmuseum veranstaltet u.a. Kurzführungen unter den Schwerpunktthemen Nachhaltigkeit und Ökologie. Das Schauspielhaus Bochum präsentiert im Rahmen der Gala "Mensch, das war’s" Live-Musik, Kurz-Vorträge, Poetry Slams und Performances des Theaterensembles.

Das vollständige Programm von "Jetzt! Ein Wochenende fürs Klima" ist auf den Websites der beteiligten Institutionen abrufbar. Der Eintritt zu sämtlichen Veranstaltungen des Wochenendes ist frei.