Direkt zum Hauptbereich

Ergebnis der Sternsingeraktion in der Region

Rund 2300 kleine Königinnen und Könige waren in der Region unterwegs – wie hier in Herten –, um den Menschen den Segen zu bringen und Geld für notleidende Kinder zu sammeln.
ONsüd-Bilder: Bischöfliche Pressestelle/Michaela Kiepe


Kinder setzen ein starkes Zeichen


Sternsinger sammeln rund 427.000 Euro im Kreisdekanat Recklinghausen

Kreisdekanat Recklinghausen (pbm/mek). Ob von Haustür zu Haustür, im Kindergarten, Altenheim oder Krankenhaus, als „Segen to go“ oder an der „Segenstankstelle“ auf dem Wochenmarkt – rund 2300 kleine Königinnen und Könige sowie fleißige Helferinnen und Helfer im Hintergrund waren in den 18 Pfarreien der Region unterwegs. Sie brachten den Menschen den Segen und sammelten für notleidende Kinder in der Welt. Und das nicht zu knapp. Rund 427.000 Euro landeten in den Dosen, die mehrheitlich an das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ weitergegeben werden. Die diesjährige Aktion stand bundesweit unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“.

Kreisdechant Karl Kemper freut sich, dass nach den vergangenen Jahren, die durch Corona geprägt waren, die Sternsinger-Aktion wieder gut angelaufen ist. „Nach wie vor setzen erstaunlich viele Kinder zu Beginn eines neuen Jahres ein starkes Zeichen: Sie überbringen den christlichen Wunsch um Segen für den Menschen und um Frieden in Häusern, Familien und in dieser Welt. Das verbinden sie zugleich mit einem auffälligen und traditionsreichen Einsatz für Kinder in anderen Teilen dieser Erde. Dieser tolle und wertvolle Einsatz wird wieder mit einem beachtlichen Sammelergebnis belohnt. Mit großem Respekt und tiefer Dankbarkeit begegne ich dem unglaublichen Einsatz aller Beteiligten: Zuvorderst den Sternsingerinnen und Sternsingern selbst, aber auch den vielen Ehrenamtlichen, die begleiten, unterstützen und im Hintergrund organisieren und mitwirken. Besser als mit einem solch großartigen Zeichen kann ein Jahr kaum beginnen.“

Gespendet werden kann übrigens weiterhin zum Beispiel direkt beim Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ (IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX, Pax-Bank eG).