Direkt zum Hauptbereich

in puncto Spenden


Kapellenbauverein spendet
für die Ukraine-Flüchtlingshilfe im polnischen Bytom

Mitglieder des Kapellenbauvereins um den Vorsitzenden Johannes Quinkenstein überreichten den Spendenscheck für die Ukraine-Flüchtlingshilfe in der polnischen Partnerstadt Bytom an Bürgermeister Christoph Tesche. ONsüd-Bild: Stadt RE



Seit Anfang März sammelt die Stadt Recklinghausen für die Ukraine-Flüchtlingshilfe in der polnischen Partnerstadt Bytom. Die ersten 20.000 Euro hat Bürgermeister Christoph Tesche bereits vor zwei Monaten persönlich an seinen Amtskollegen Mariusz Wolosz übergeben. Das Spendenkonto der Stadt existiert jedoch weiterhin. „Die Solidarität ist nach wie vor groß. Für mich ist die Unterstützung unserer Freundinnen und Freunde in Bytom gelebte Städtepartnerschaft“, sagte Christoph Tesche.

Und so freute sich der Bürgermeister ganz besonders, dass er am Freitagabend, 20. Mai, in Röllinghausen-Berghausen einen Spendenscheck entgegennehmen durfte. Diesen überreichte Johannes Quinkenstein, Vorsitzender des Kapellenbauvereins. Alljährlich feiern die Mitglieder mit der Bürgerschaft an der Kapelle an der Kreuzung Zechenstraße/Ortlohstraße am ersten Sonntag im Mai eine Maiandacht. Bei der Kollekte kamen 900 Euro zusammen, die nun in Bytom helfen werden, Flüchtlinge aus der Ukraine zu betreuen und zu versorgen.

Der Kapellenbauverein wurde bereits 1903 gegründet. Eigentlich geschah dies, um in der Bauernschaft eine Kirche zu errichten. Die Neuordnung der katholischen Gemeinden der Stadt machte dies jedoch überflüssig. Zudem gestaltete sich die Besiedlung Recklinghausens anders, als dies zunächst angenommen worden war. Und so blieb es beim Bau einer kleinen Marienkapelle.

Diese wird bis heute durch den Kapellenbauverein, dem 65 Männer und Frauen angehören, gehegt und gepflegt. Vor dem kleinen Gotteshaus, das zwischen großen, alten Bäumen steht, lädt eine Bank zum Verweilen ein. Traditionell gibt es drei Schlüssel für die Kapelle, um die sich drei Bürger*innen in besonderer Weise kümmern. Und so präsentierte sich am Freitag das kleine Haus mit der Marienstatue in einem sehr guten Zustand.

„Das kleine Häuschen mit der Marienstatue ist aber keineswegs nur ein Anziehungspunkt für Menschen aus dem Ortsteil. Gerade während der Corona-Krise war zu beobachten, wie regelmäßig Bürgerinnen und Bürger hier Station machten, um inne zu halten. Wir öffnen die Kapelle regelmäßig, damit die Leute freie Sicht auf die Statue haben“, berichtete Johannes Quinkenstein. Vor allem hielten auch Radler*innen an, um einen Blick in das kleine Gotteshaus zu werfen.

„Der Kapellenbauverein ist ein kleines, aber feines Stück Stadtgeschichte. Er steht für die Identifikation mit dem Ortsteil, der eigenen Heimat und ist ein Ort der Erinnerung, aber auch des Zusammenhalts. Es freut mich sehr, dass der Vorstand beschlossen hat, unsere Aktion für die Partnerstadt Bytom zu unterstützen“, erklärte Christoph Tesche. Der Bürgermeister hofft, dass die Spendenaktion weitere Nachahmer*innen findet. „Denn in der Partnerstadt Bytom ist in Sachen Flüchtlingshilfe noch viel zu tun. Unser Spendenkonto bleibt auf jeden Fall erst einmal weiterhin bestehen“, betonte Christoph Tesche.


Spenden können nach wie vor auf das Konto für die Ukraine-Hilfe in der Partnerstadt Bytom eingezahlt werden:



Konto-Inhaber: Stadt Recklinghausen

IBAN: DE27 4265 0150 0000 3041 47

BIC: WELADED1REK

Verwendungszweck: Nothilfe Ukraine (unbedingt anzugeben!)



Als Nachweis der Spenden, die bis zum 31. Dezember 2022 zur Unterstützung der vom Krieg in der Ukraine Geschädigten geleistet werden, genügt unabhängig von der Höhe der Spende, der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung eines Kreditinstitutes (z. B. der Kontoauszug, Lastschrifteinzugsbeleg oder der PC-Ausdruck bei Online-Banking).



Ein Spendennachweis nach amtlichem Mustertext ist nicht erforderlich. Auf Wunsch kann dennoch eine Spendenbescheinigung durch die Stadt ausgestellt und zugesandt werden, sofern die Spende den Betrag von 300 Euro übersteigt. Dazu muss vom Spendenden im Verwendungszweck zusätzlich die Anschrift des Spendenden angegeben werden.



Für Rückfragen zur Spendenaktion für die Ukraine-Hilfe in der Partnerstadt Bytom steht die Brücke unter der Telefonnummer 02361/50-2012 sowie per E-Mail an